top of page
Admin

"Über Demokratie reden - 100 Jahre Novemberrevolution"

„Über Demokratie reden“ – so der Titel der Veranstaltung: Erinnerung an die Revolution von November 1918 und Diskussion über die Gefährdung der Demokratie heute.


Es gibt viele Anlässe, über Demokratie zu reden. Da haben wir die Revolution, die am 9. November das Kaiserreich stürzte, da gibt es etwa die vieldiskutierte Fernsehserie „Babylon Berlin“, die viele Fragen zur Geschichte jener Zeit um 1929 aufwirft, und da gibt es die unverhohlenen Angriffe weltweit auf die Demokratie sowie die Errichtung populistischer, autoritärer oder diktatorischer Systeme.

Gründe genug, über Demokratie zu informieren oder auch zu streiten, findet die Warsteiner Liste und lädt zu einer öffentlichen Veranstaltung in die Galerie der Domschänke ein – am 22. November (Donnerstag), 20 Uhr. WAL-Vorsitzender Werner Braukmann will eine kurze Einführung in die Ereignisse von 1918 sowie die Problematik der Weimarer Verfassung geben und die Bezirksvorsitzende Westfalen der Grünen, Dagmar Hanses (Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie und Recht) spricht über den Zustand und die Gefährdung der Demokratie heute.

Die Beiträge sind knapp gehalten, um Platz zu lassen für Diskussion. Der Eintritt ist frei. Weitere Veranstaltungen zum Thema „über Demokratie reden“ sind geplant.


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page