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Mehr Raum für den Radverkehr!


In Warstein hat sich in letzter Zeit durchaus viel getan für den Radverkehr. Es wurden neue Radwege angelegt, etwa im Westertal in Belecke und zwischen Kahlenbergsweg und Höhle sowie (auf Betreiben des Bilsteintalvereins und des Vereinsrings Hirschberg) entlang der L 735 nach Hirschberg. Wir wir uns bei der Green Tour 2.0 überzeugen konnten, ist Warstein dennoch weit entfernt davon, eine „fahrradfreundliche Stadt“ zu sein – denn innerörtlich sind die Bemühungen, Radwege oder -spuren zu schaffen, viel zu zurückhaltend.

Es wird zu sehr Rücksicht genommen auf den motorisierten und den ruhenden Verkehr (Parkplätze) – das Auto hat immer Vorrang! Das Radfahren wird als Nebensache betrachtet.

Das muss, angesichts des zunehmenden Zweiradverkehrs, anders werden, auch aus Gründen der Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer.


Wir brauchen mehr Raum für den Radverkehr! Im Wesentlichen:

  • Ein Schutzstreifen nicht nur auf der Hauptstraße in Warstein und den anderen Hauptdurchgangsstraßen der Ortsteile, auch auf den wesentlichen Zufahrtstraßen, wie etwa Schwarzer Weg, Bilsteinstraße*

  • zusätzlich ein Ausbau der Radtrasse zwischen Wasserwerk und Haus Mestermann in Warstein (durchs Risse-Gelände)

  • Beidseitiges Befahren a l l e r Einbahnstraßen

  • Beleuchtung der Radwege (per Bewegungsmelder), vor allem Unterm Stillenberg


Die Verbesserung der Situation für den Radverkehr ist auch ein wesentlicher Beitrag für das immense (Auto-) Verkehrsproblem in der Stadt: Der Boom der E-Bikes macht es möglich, selbst im bergigen Warstein für den Stadtverkehr umzusteigen auf das Zweirad – was aber nur realistisch ist, wenn die Radwege akzeptabel gestaltet sind und der Radverkehr nicht abgedrängt wird aus Rücksicht auf den Autoverkehr.


Kritisch anzumerken ist noch, dass zu dem wichtigen Thema Radverkehrssituation ein Arbeitskreis „Fahrradfreundliches Warstein“ gebildet wurde, der fast komplett hinter verschlossenen Türen getagt hat.

* Es ist eine allgemein als veraltet und problematisch angesehene Konzeption, lediglich „von (Auto-) Straßen abgesetzte Radwege“ vorzusehen.

Übrigens: Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) macht eine Umfrage zum Thema „Wie fahrradfreundlich ist Ihre Stadt?“ – bis zum 30. November unter fahrradklima-test.de.


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